Nächste Seite: Probleme mit dem Dieselmotor
Aufwärts: Reparaturen und Wartung
Vorherige Seite: Tuning am 1.9 TD
Naturgenäß laufen die Dieselmotoren lauter als die Benzinmotoren desselben
Modells. Wie kommt das Nageln zustande? Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Die erste ist: Der Einspritzzeitpunkt ist zu weit auf ``früh'' gestellt.
Dann erfolgt die Einspritzung des Kraftstoffes schon wenn der Kolben sich
noch nach oben bewegt. Die Verbrennung setzt dann schon zu lange bevor der
Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat ein. Er muß gegen denn sich aufbauenden
Verbrennungsdruck anlaufen, das ergibt Druckspitzen, die als Nageln nach
außen hörbar werden. Die Abhilfe ist ganz klar: Förderbeginn korrekt
einstellen.
Die zweite Möglichkeit ist zu großer Zündverzug des Kraftstoffs. Das kann
bei schlechter Kraftstoffqualität oder z. B. bei naturbelassenen Pflanzenölen
auftreten. Der Kraftstoff wird in die Wirbelkammer eingespritzt wo auch
die Glühkerze sitzt. Dort erhitzt sich der Kraftstoff, ein Teil verdampft.
Mit normalem Diesel setzt hier bereits die Verbrennung ein, dadurch heizt
sich der Kraftstoff noch weiter auf und er verdampft weiter. Das
Kraftstoff-Luft Gemisch schießt dann bereits brennend in den Brennraum
wo es gleichmäßig abbrennt. Ist die Zündfähigkeit schlecht, dann entzündet
sich der Kraftstoff nur teilweise. Der sehr unvollkommen verdampfte
Kraftstoff tritt in den Brennraum ein wo die Verdampfung fortschreitet, bis
sich schlagartig größere Mengen an verdampftem Treibstoff gleichzeitig
zünden. Dadurch entstehen wieder hohe Druckspitzen, die sich von außen als
Nageln bemerkbar machen. Hiergegen hilft nur ein Zündverbesserer (im
Abschnitt Additive sind Beispiele dafür zu finden) oder Normgerechten
Diesel nachzutanken.
Die dritte Möglichkeit ist eine oder mehrere defekte Düsen. Wenn sie
nämlich zu alt sind (oder Dreck in die Düse gekommen ist, wie z. B. ein
Sandkorn) erzeugen sie kein gutes Spritzbild, der Kraftstoff wird also
nicht mehr ordentlich zerstäubt. Es treten dann wieder unkontrollierte
Druckspitzen auf, weil der Kraftstoff nicht gleichmäßig abbrennt.
Dagegen hilft nur ausbauen und abdrücken, um die defekte Düse dann
zu tauschen.
Nächste Seite: Probleme mit dem Dieselmotor
Aufwärts: Reparaturen und Wartung
Vorherige Seite: Tuning am 1.9 TD
N. Fritz
2006-03-31