Einige Anmerkungen zum verwendbaren Material: Der Kraftstoff Pflanzenöl ist
nicht so harmlos wie man meint. Es enthält freie Fettsäuren in variablen Mengen
je nachdem woher es stammt und wie es verarbeitet wurde. Die Fettsäuren
greifen z.B. Messing unter Bildung von grünen Oxidationsprodukten an, ebenso
ist bei Kupfer Vorsicht geboten. Empfehlenswerte Werkstoffe sind Edelstahl,
beständige Kunststoffe sowie Aluminium.
Beim Einbringen von Metallen in den Wasserkreislauf des Motors muß auf die
Verträglichkeit des Materials mit den anderen verbauten Metallen gachtet werden.
Häufig ist der Motorblock oder -kopf aus Aluminium, daher ist es in diesen
Fällen unproblematisch Aluminium als Werkstoff für Wärmetauscher zu verwenden
das Kühlmittel mit den Korrosionschutzadditiven ist für Aluminium verträglich.
Edelstahl ist für alle Wasserkreisläufe geeignet. Kupfer kann im Motor
zu Lochfraß führen falls der Kühler nicht auch aus Kupfer ist und das
Korrosionsschutzmittel auf Kupfer abgestimmt ist. Daher ist Kupfer
auch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
Wer etwas von den folgenden Teilen haben will schickt mir einfach
eine email mit seinen Wünschen an:
Alternativ könnt Ihr ein Fax an folgende Nummer schicken: 09122-875140
Lieferung erfolgt gegen Vorkasse auf folgendes Konto (Lieferung als Postpaket
bis 5 kg = 6 Euro/Paket):
Raiffeisenbank Roth-Schwabach
BLZ 76460015
Kto. 1939602
Norbert Fritz
Unbedingt den Namen angeben bzw. was bestellt wurde. Alle Preise sind
inklusive Mehrwertsteuer, der Versand kommt noch dazu (bis 5 kg sind das 6 Euro)
Selbstabholung ist möglich.
Folgendes kann im Augenblick bei mir bestellt werden:
Dieses Material ist sehr beständig gegen Öle und Kraftstoffe und es ist
temperaturbeständig von -40 bis +90 ^C. Laut Merck-Katalog ist es
sehr gut beständig gegen: Ketone, Ester, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe
und Ether.
Innendurchmesser | Außendurchmesser | Preis in Euro/Meter (inkl. MwSt) |
6 | 8 | 1.50 |
8 | 10 | 2.00 |
10 | 12 | 2.50 |
Die Schläuche sind durchscheinend, so daß man den Kraftstoff und evtl. Luft in den Schläuchen gut sehen kann.
Ich setze das Ventil selber ein und es arbeitet prima, vorallem ist es für hohe Temperaturen ausgelegt (ausführliches Datenblatt kann ich zumailen, Mass-Skizze ist auf der Homepage www.sirai.de zu finden).
Wärmetauscher klein:
Anschluß Wasser 12 mm (außen), Anschluß Pöl8 mm (außen). Der Wärmetauscher ist sehr kompakt
und sehr effektiv.
Abmessungen Plattenpaket: L x B x H = 95 x 65 x 35 mm,
Gesamtabmessungen: L x B x H = 130 x 80 x 65 mm.
Optimal ist er geeignet wenn man einen Entlüftungsschlauch für den Kühler hat der
genug Wasser führt und genau den passenden Innendurchmesser hat. Ich setze den
Wärmetauscher selbst ein und bin sehr zufrieden damit. Vorteil ist auch, daß er aus
Alu ist und somit auch elektrochemisch keine Probleme auftreten, da
die meisten Zylinderköpfe ebenfalls aus Aluminium sind und das
Frostschutzmittel mit seinem Korrosionsschutzpaket auch für Aluminium
ausgelegt ist.
Preis: 62.99 Euro/Stk.
Wärmetauscher groß:
Dieser Wärmetauscher ist für LKW gedacht bis Spritverbrauch von
ca. 30l/100km.
Abmessungen Plattenpaket: L x B x H = 165 x 75 x 55 mm,
Gesamtabmessungen: L x B x H = 185 x 95 x 85 mm,
Die Anschlüsse sind mit Aussengewinde M20x1.5 versehen und können mit verschiedenen
Anschlüssen versehen werden. Anschlüsse 10 mm Gummischlauch werden mitgeliefert.
Preis: 129.99 Euro/Stk.
12 Liter (HxBxL = 41x26x18 cm) 27.99 Euro
22 Liter (HxBxL = 50x33x22 cm) mit Sichtstreifen an der Seite zum Prüfen des Füllstandes 39.99 Euro
Sonderanfertigung in Edelstahl (z. B. für die Radmulde, oder mit Kühlwasserheizung) sind möglich
aber sehr teuer (ca. 210 Euro ohne Heizspirale), bei Interesse am besten mit Mass-Skizze anfragen.
Von Webasto ist für pflanzenölbetriebene Fahrzeuge, die die Standheizung
aus einem eigenen Diesel-Zusatztank versorgen wollen, die Type Thermo Top C
geeignet, da sie eine eigene Kraftstoffpumpe hat.
Zusätzlich empfehle ich den Sender T80 (dieser Typ gibt, im Gegensatz zum T70, eine Meldung aus
wenn der Startbefehl bei der Standheizung ankam!). Folgende Preise kann ich für die Standheizung
mit Standardeinbausatz bieten (Stand: 11/2002):
Thermo Top C Diesel nur mit 3-Zeiten Vorwahluhr: 785 Euro inkl.
Tele Thermo Top C Diesel mit T70 Sender: 960 Euro inkl.
Tele Thermo Top C Diesel mit T80 Sender und Vorwahluhr: 1004,50 Euro inkl.
Evtl. sind je nach Wagen und Ausführung zusätzliche Adapter oder Halter bzw. ein separater Einbausatz
erforderlich, das kommt zum oben genannten Preis dazu. Ersatzteile kann ich ebenfalls für alle
Heizungen anbieten, dazu bitte gezielt anfragen unter Angabe der 6-stelligen Typnummer!
Die jeweiligen Benziner-Ausführungen und andere Typen gerne auf Anfrage.
Hinweis: Der Einbau ist nichts für Anfänger sonden nur für geübte Selbstschrauber!
Man sollte außerdem über werkstattübliches Werkzeug verfügen! Eine Bühne erleichtert die Arbeit.
Soweit möglich leiste ich telefonische Hilfestellung bei Problemen während des Einbaus
(insbesondere beim Xantia).
Achtung! Pflanzenöl ist nicht für den Betrieb von normalen Dieselmototren freigegeben, außer der Motor ist speziell umgerüstet! Ich schließe daher alle Schadensersatzansprüche, die aus dem Betrieb von Dieselmotoren mit Pflanzenöl entstehen aus! Standheizungen arbeiten NICHT mit Pflanzenöl!